Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
21.02.2024

MOHI Feldkirch sucht laufend Mitarbeiter*innen

Im Jahr 2023 haben in Feldkirch 459 Klient*innen MOHI-Dienste in Anspruch genommen. Rund 60 Klient*innen besuchten regelmässig die Tagesbetreuung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt!

Die Zahlen sind beeindruckend und belegen, dass der MOHI Feldkirch ein wichtiges Angebot ist wenn es um "Gerne älter werden in Feldkirch" geht. 

Wir suchen laufend motivierte Mitarbeiter*innen für die Betreuung zu Hause. Bitte kontaktieren Sie uns, falls wir Ihr Interesse wecken konnten!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
28.02.2024

MOHI Feldkirch trauert um Mitarbeiterin

Letzte Woche hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass unsere Mitarbeiterin, Frau Christine Urschitz, am 16. Februar 2024 verstorben ist.

Christine arbeitete seit August 2021 für den MOHI Feldkirch. Sie war eine fleißige, fröhliche und gern gesehene Mitarbeiterin.

Wir werden Christine ein ehrendes Andenken bewahren!

Obmann aBR Edgar Mayer

Geschäftsführerin Margot Insam-Gstach und das gesamte MOHI-Team


Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
08.01.2024

Neue MOHI-Tarife 2024

Tarife gültig ab 01.01.2024

MOHI-Betreuung zu Hause 2024 in €
Werktag (Mo-Fr) pro Stunde 16,80
Samstag, Sonn- und Feiertag pro Stunde 25,20
Abendtarif ab 19:00 Uhr pro Stunde 25,20
MOP (MOHI putzt) pro Stunde 20,20
Nachtpauschale (22:00 - 06:00 Uhr) werktags 77,50
Nachtpauschale vor Sonn- und Feiertag 92,80


Fahrtenpauschale: € 0,42 / km

Wir freuen uns, Sie weiterhin betreuen zu dürfen!!!

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
Dezember 2023

FROHE WEIHNACHTEN und ALLES GUTE FÜR 2024

Wir bedanken uns bei unseren Klientinnen und Klienten, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei unseren Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen allen FROHE FESTTAGE sowie ein gutes und gesundes Jahr 2024!!!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
01.12.2023

Lindauer Hafenweihnacht
MOHI Feldkirch trotzt dem Regenwetter!!!

18 Mitarbeiter*innen des MOHI Feldkirch trotzten dem (Regen)Wetter und machten sich am 30. November mit dem Zug von Feldkirch nach Lindau zur Hafenweihnacht auf. Nur ein paar Schritte vom Bahnhof entfernt, beginnt die Lindauer Hafenweihnacht. Ein schöner, vorweihnachtlicher Markt mit zahlreichen Marktständen und einem abwechslungsreichen Angebot. Nach dem Bummel durch die Hafenweihnacht begaben sich einige in die Innenstadt und stöberten dort in den vielen kleinen Geschäften. Kurz nach 17 Uhr traf sich die MOHI-Feldkirch-Truppe dann im Hotel Engel und wärmte sich bei einem warmen Essen auf. Rund um 19 Uhr wurde die Heimreise nach Feldkirch angetreten.

Lindauer Hafenweihnacht - ein schöner Ausflug mit netten Begegnungen und Gesprächen, auch wenn das Wetter leider nicht mitspielte. 

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
28.11.2023

"Wohnzimmerkonzert" der Stella Vorarlberg für unsere Gäste der Tagesbetreuung

Eine schöne Überraschung bereitete am Montag, den 27.11.2023, ein Quartett der Stella Vorarlberg, unter der Leitung von Klaus Christa, den Gästen sowie Mitarbeiter*innen der Tagesbetreuung im Haus Nofels! Eine Studentin und drei Studenten der Privathochschule für Musik, brachten klassische Musik von Josef Haydn sowie Stücke aus Katalonien und Weihnachtslieder zum Mitsingen dar. Die jungen Talente stammen aus Spanien, Iran, Türkei und Deutschland. Die Stella Vorarlberg ist damit ein internationaler Treffpunkt von musikbegeisterten Jugendlichen. 

Wir bedanken uns für das "Wohnzimmerkonzert"! Dieses hat viel Freude bereitet.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
10.11.2023

Langjährige Mitarbeiter*innen geehrt

Am 25. Oktober fand in der Nofler Stuba die MOHI-Jubilarfeier 2023 statt. Der Obmann des MOHI Feldkirch, aBR Edgar Mayer, bedankte sich mit persönlichen Worten, einem kleinen Blumengruß sowie Feldkirch-Gutscheinen bei jeder einzelnen Mitarbeiterin für das Engagement im Laufe der vergangenen 10 bzw. 15 Jahre. "Hahn im Korb" war sozusagen Willi Jutz, der inzwischen 10 Jahre in der MOHI-Betreuung tätig ist. 
10 Jahre
Karin Brotzge, Wilhelm Jutz, Esther-Maria Nägele (Tagesbetreuung), Erna Kessler
15 Jahre
Sandra Schörghofer, Margit Fehr, Margot Schatzmann (Tagesbetreuung), Tina Xander (MOHI-Verwaltung), Brunhilde Heinricher, Alma Tuminez

Ihm Rahmen der Feier wurden auch zwei Mitarbeiterinnen verabschiedet: Andrea Fend und Ingrid Pendl. Der Obmann bedankte sich sehr herzlich für ihren tollen Einsatz und wies gleichzeitig darauf hin, dass auch Pensionistinnen und Pensionisten beim MOHI jederzeit gerne gesehen sind. Im Anschluss waren alle zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Im Bild links: Edgar Mayer und Erna Kessler
Im Bild rechts: Esther-Maria Nägele, Edgar Mayer und Xenia Vergianitis

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
18.10.2023

MOHI-Obmann Edgar Mayer feiert seinen 70er!!!

aBR Edgar Mayer ist 70! Die MOHI-Mitarbeiterinnen richteten ihm im Haus Nofels zu diesem Anlass ein kleinen Fest aus.

Der MOHI-Kassier, Helmuth Stampfl, sowie Bernhard Kiener und Guntram Rederer gratulierten herzlich. Auch der Chef der Seniorenbetreuung Feldkirch, Herbert Lins, und Lohnverrechner Manfred Schöch fanden sich ein, um auf ein Gläschen anzustossen.

Edgar Mayer ist inzwischen 12 Jahre Obmann des MOHI Feldkirch. Diese Funktion übt er - wie alle anderen Vorstandsmitglieder - ehrenamtlich aus. Die Geschäftsführerin Margot Insam-Gstach dankte Edgar Mayer herzlich für sein Engagement und wünschte ihm für die kommenden Jahre weiterhin viel Gesundheit, Elan und Ausdauer. Die Mitarbeiterinnen der MOHI-Verwaltung sowie der Tagesbetreuung schlossen sich gerne diesen Wünschen an.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
17.10.2023

Neuer Zivi 

GEORG WINKLER ist seit 2.10.2023 der neue Zivi beim MOHI Feldkirch. Georg ist 18 Jahre alt und wohnt in Gisingen bei seinen Eltern. Nach der Matura im Mai 2023 hat er sich für den Zivildienst entschieden. Für Georg war klar, dass er sich sozial engagieren will und so hat er sich beim MOHI Feldkirch beworben.

Hauptsächlich ist Georg in der Tagesbetreuung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt beschäftigt. Teilweise unterstützt er aber auch im MOHI-Büro die Einsatzleitung, nimmt Telefonate bzw. Anfragen von Klient*innen entgegen und erstellt Auswertungen etc.

"Nach den ersten zwei Wochen beim MOHI weiß ich, dass ich mich richtig entschieden habe! Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und kein Tag ist wie der andere. Vor allem der Kontakt mit den Tagesbetreuungs-Gästen, aber auch den Klientinnen und Klienten am Telefon, macht mir Spaß!", so Georg.

In den nächsten knapp neun Monaten wartet noch einiges an Arbeit auf Georg. Wir, der MOHI Feldkirch, sind froh, dass wir mit Georg einen so netten und aufgeschlossenen Zivildiener bei uns beschäftigen dürfen.

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
26.09.2023

Erfolgreiche Vortragsreihe!

Zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im hohen Alter zählen Depressionen und verschiedene Arten von Demenz. MOHI-Betreuer*innen sind - im Rahmen ihrer Arbeit - damit immer wieder konfrontiert und dies erklärt auch das hohe Interesse an den "AGP-Schulungen für MOHI-Betreuer*innen", durchgeführt von Karlheinz Müller vom Krankenpflegeverein Tosters.

AGP steht für „ambulante gerontopsychiatrische Pflege“, ein Dienst der in ganz Feldkirch angeboten wird. In mittlerweile 5 Vorträgen informierte Karlheinz Müller über die unterschiedlichsten Krankheitsbilder, ihre Auswirkungen bzw. wie Betreuer*innen und Angehörige damit umgehen können.

Die Vortragsreihe wird fortgesetzt werden und es ist davon auszugehen, dass der Zustrom weiter groß sein wird. DANKE an Karlheinz Müller für seine Expertise und Bereitschaft, sein Wissen mit uns zu teilen!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
21.09.2023

Ausflug bei traumhaftem Wetter

"Gut Ding braucht Weile!" Unter diesem Motto stand der Wanderausflug zum Montiola-Weiher. Denn der Ausflug war bereits für das Jahr 2022 geplant und musste wegen Schlechtwetter zwei Mal abgesagt werden. Auch am 13. September 2023 kam es zu einer Absage - wegen Schlechtwetter. Umso schöner war es dann aber am Mittwoch, den 20. September...

11 wanderfreudige MOHI-Mitarbeiterinnen fuhren mit dem Bus von Feldkirch nach Gais. Dort startete die schöne Wanderung zum Montiola-Weiher. Dort angekommen bot sich vor dem glasklaren Wasser die Gelegenheit für ein Gruppenfoto und eine Rast beim Fischerhäusl an. Im Anschluss wanderten wir weiter über den Wasserfall hinunter nach Thüringen. Im BluThu gab es ein tolles Abendessen und der sehr lustige Nachmittag nahm dort seinen Ausklang.

DANKE an alle, die dabei waren und die - trotz mancher (Knie)-Beschwerden - durchhielten :-) Es war ein wirklich toller Nachmittag. Und vielen DANK vor allem an Liliane Neyer, die uns sicher durch die schöne Landschaft navigierte.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
10.07.2023

Vier neue Heimhelferinnen!

Am 4. Juli war es so weit! Nach 250 Theorie- und 200 Praxisstunden und einer mündlichen, kommissionellen Prüfung bekamen vier Mitarbeiterinnen des MOHI-Feldkirch ihr Heimhilfe-Zertifikat überreicht.
Andrea Burtscher, Susanna Khudoyan, Kristina Sabolova und Elke Znidaric war die Erleichterung und Freude über ihren Abschluss förmlich anzusehen. 
Die Heimhilfe-Ausbildung umfasst Fächer wie Ethik- und Berufskunde, Gerontologie, Ernährungslehre und Diätkunde, Einführung in die Arzneimittellehre und Hygiene. Wichtige Themen, die in der Betreuung von Menschen tägliche Anwendung finden.
Der MOHI Feldkirch gratuliert allen Betreuerinnen sehr herzlich!!!

Im Bild von links nach rechts: MOHI-GF Margot Insam-Gstach, Kristina Sabolova, Elke Znidaric, Susanna Khudoyan, Andrea Burtscher, MOHI-EL Ruth Allgäuer

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
05.07.2023

Feier!!! 25 Jahre Tagesbetreuung

Am 28. Juni 2023 war es so weit! Es wurde 25 Jahre Tagesbetreuung gefeiert. Mit einem Jahr Verspätung, pandemiebedingt... Im Gasthaus Stern in Bangs empfing Obmann aBR Edgar Mayer die Tagesbetreuungs-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die Geschäftsführerin des MOHI, Margot Insam-Gstach, die Mitarbeiterinnen aus der MOHI-Verwaltung und -Einsatzleitung sowie Kolleginnen und Kollegen aus dem MOHI-Vorstand. Ulrike Österle-Wich, ehemalige Leiterin der Tagesbetreuung und inzwischen in der Pension und Xenia Vergianitis, die aktuelle Leiterin, erhielten einen Blumengruß als kleines DANKE für ihre Dienste. Stadträtin Julia Berchtold, die ebenso der Einladung folgte, bedankte sich bei allen für den wertvollen Dienst. Die Tagesbetreuung ist ein wesentlicher Bestandteil des Feldkircher Altenhilfekonzeptes. Edgar Mayer berichtete von den Anfängen, vom Übergang in das Landesprojekt "gerontopsychiatrische Tagesbetreuung" sowie von den Herausforderungen, die sich stellen. Sein DANK galt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit so viel Engagement die Tagesbetreuung zu dem machen, was sie ist. Im Anschluss an den formellen Festakt wurden die Gäste im Garten des Gasthaus Stern kulinarisch verwöhnt.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
21.06.2023

Ehrenamt macht glücklich!

Der Freitagnachmittag ist der Treffpunkt für alle Seniorinnen und Senioren, die gerne singen bzw. einige gesellige Stunden verbringen möchten. ZemmaSinga - eine Veranstaltung des MOHI Feldkirch - wird federführend von Elfriede Frener organisiert und umgesetzt sowie vom MOHI und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt.

Viele Vereine bzw. Initiativen würden ohne ehrenamtliche Mitarbeiter*innen nicht existieren! Auch der Singnachmittag ZemmaSinga freut sich über jede helfende Hand. Ob jede Woche, einmal im Monat oder einmal im Quartal… Alles ist möglich und für alles sind wir dankbar!

Wer sich also dann und wann einen Freitagnachmittag lang (ca. 14:30 – 17:30 Uhr) für eine gute Sache engagieren möchte, ist sehr herzlich willkommen!!! Details erläutern wir vom MOHI gerne: Tel.: 05522/32732 oder per E-Mail an mohi@feldkirch.at

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
07.06.2023

Vortrag Kriminalprävention

Aus- und Weiterbildung bzw. das Angebot von Vorträgen für MOHI-Mitarbeiter*innen wird beim MOHI Feldkirch großgeschrieben! Die Corona-Pandemia war diesbezüglich natürlich mehr als eine Bremse, aber seit Beginn des Jahres 2023 gibt es wieder Angebote, und diese werden sehr zahlreich wahrgenommen.

Am 6. Juni fand ein Vortrag zum Thema "Kriminalprävention" statt. KontrInsp Gerhard Bargetz (Sicherheitskoordinator Landespolizeidirektion Vorarlberg) hat in Zusammenarbeit mit der ARGE einen themenspezifischen Vortrag für MOHI-Betreuer*innen ausgearbeitet. Der Vortrag war sehr interessant und von Herrn Bargetz lebendig präsentiert. Neben wichtigen Informationen blieb viel Zeit für Fragen aller Anwesenden. DANKE an Herrn Bargetz für die Bereitschaft, den Vortrag im Haus Nofels zu halten.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
08.05.2023

ZemmaSinga im Haus Nofels - die Freude ist groß!

Am Freitag, den 5. Mai konnte - nach 3-jähriger pandemiebedingter Pause - endlich wieder der beliebte Sing- und Unterhaltungsnachmittag im Haus Nofels durchgeführt werden. 

MOHI-Obmann aBR Edgar Mayer bedankte sich im Rahmen einer Ansprache mit einem kleinen Blumengruß bei Elfriede Frener, die wiederum die operative Umsetzung von ZemmaSinga in die Hand genommen hat. Weiters bedankte er sich beim Hausherrn des Haus Nofels, Herbert Lins, bei der Ortsvorsteherin Silvia Fröhle für die Mithilfe bei der Startveranstaltung sowie bei der GF des MOHI Feldkirch, Margot Insam-Gstach. Einen besonderen DANK richtete er auch an alle ehrenamtlichen Helfer*innen, die zum Gelingen von ZemmaSinga beitragen.

ZemmaSinga, jeden Freitag Nachmittag von 15:00 -17:00 Uhr im Haus Nofels.
Beitrag: EUR 7,--. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!!!

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
05.05.2023

MOHI-Ehrenobmann Dr. Heinz Bilz verabschiedet

Im Rahmen der Generalversammlung des Mobilen Hilfsdienstes Feldkirch, die im April 2023 im Haus Nofels abgehalten wurde, teilte Obmann aBR Edgar Mayer mit, dass sich Ehrenobmann Dr. Heinz Bilz entschlossen habe, nach 32 Jahren nicht mehr für den Vorstand des MOHI zu kandidieren. Als sein Nachfolger wurde Alt- Stadtrat Dr. Guntram Rederer einstimmig in den Vorstand gewählt.

Dr. Heinz Bilz war maßgeblich an der Gründung des MOHI Feldkirch beteiligt, mehr als 20 Jahre Obmann und wurde danach zum Ehrenobmann gewählt. Was einst klein begann, ist inzwischen zu einem mehrgliedrigen Angebot herangewachsen, das aus Feldkirch nicht mehr wegzudenken ist! 2022 wurden in der Betreuung von Menschen zu Hause über 48.000 Stunden geleistet. Hinzu kommt die im Haus Nofels angesiedelte Tagesbetreuung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt, die rund 16.700 Stunden Betreuungsarbeit leistete.

Die Menschen werden älter und damit rücken Pflege und Betreuung immer stärker in den Mittelpunkt. „So viel ambulant wie möglich, so viel stationär wie nötig.“ Diesen Grundsatz im sozialen Netz von Feldkirch umzusetzen, ist nur durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Krankenpflegevereine und des MOHI möglich.

Ehrenobmann Dr. Heinz Bilz als Mitbegründer des MOHI und langjähriger Bürgermeister der Stadt Feldkirch kann deshalb nicht genug für sein enormes soziales Engagement gedankt werden! Obmann Edgar Mayer und die Geschäftsführerin Mag. Margot Insam-Gstach überbrachten Heinz Bilz den besonderen Dank des MOHI. Bei der Begutachtung des kulinarischen Abschiedsgeschenkes gab es einen gemeinsamen (höchst interessanten) Rückblick auf die vergangenen Jahre. 

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
25.04.2023

MOHI Feldkirch hält 33. Generalversammlung ab

Am 18. April 2023 fand die 33. Generalversammlung des MOHI Feldkirch statt. Erstmalig seit drei Jahren konnte die Generalversammlung wiederum im Speisesaal des Haus Nofels durchgeführt werden. Obmann Edgar Mayer begrüßte u.a. Stadträtin Julia Berchtold, die Ortsvorsteherin Silvia Fröhle, die Gründungsmitglieder bzw. KPV-Vertreter Werner Gopp, Herbert Lins (gleichzeitig Hausherr Haus Nofels) sowie Bernhard Kiener. Weiters begüßte er den Obmann-Stellvertreter Prim. Dr. Heinz Fritzsche in der Runde. 
Bei der Generalversammlung standen Neuwahlen an. Der Obmann Edgar Mayer stellt sich für eine weitere Periode zur Verfügung. Auch die anderen Mitglieder des MOHI-Vorstandes haben ihre Mitarbeit erneut zugesagt. Ehrenobmann Dr. Heinz Bilz verabschiedet sich - nach insgesamt 32 Jahren -  aus dem MOHI-Vorstand. An seine Stelle tritt Alt-Stadtrat Dr. Guntram Rederer.
Obmann Edgar Mayer bedankte sich bei allen Anwesenden, insbesondere bei den Mitarbeiterinnen in der MOHI-Verwaltung für die gute Mitarbeit. 

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
05.04.2023

ZemmaSinga im Haus Nofels startet nach 3-jähriger Pause!!!

Die Freude ist groß! Am 5. Mai 2023 ist es - ganz nach dem Motto "Alles neu macht der Mai..." so weit. ZemmaSinga, der beliebte Freitag-Nachmittag im Haus Nofels lädt Seniorinnen und Senioren wiederum zum Austausch, zum geselligen Beisammensein und zum gemeinsamen Singen ein.

Der MOHI Feldkirch bedankt sich herzlich bei Frau Elfriede Frener, die wiederum - mit Unterstützung des MOHI-Büro´s sowie ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen - für die Organisation verantwortlich zeichnet. 

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
03.04.2023

Sturzprävention durch Kraft & Balance

OTAGO ist ein Trainingsprogramm, das mit einfachen Übungen Kraft und Gleichgewicht verbessert. Es wurde an der Medizinischen Universität OTAGO in Neuseeland entwickelt und hilft, Stürze und Verletzungen zu reduzieren. Mit Frau Manja Abend hat der MOHI Feldkirch die 1. OTAGO-Trainerin und wir freuen uns sehr, ab sofort dieses Trainingsprogramm auch unseren Klientinnen und Klienten anbieten zu können.
Selbstbehalt: EUR 40,-- für 8 Hausbesuche plus Gewichtsmanschetten (einmalig EUR 14,--).
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des MOHI Feldkirch.
Eine Initiative der ARGE MOHI und Sicheres Vorarlberg.


Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
01.02.2023

Neue MOHI-Tarife 2023

Tarife gültig ab 01.01.2023

MOHI-Betreuung zu Hause 2023 in €
Werktag (Mo-Fr) pro Stunde 15,40
Samstag, Sonn- und Feiertag pro Stunde 23,10
Abendtarif ab 19:00 Uhr pro Stunde 23,10
MOP (MOHI putzt) pro Stunde 18,50
Nachtpauschale (22:00 - 06:00 Uhr) werktags 71,00
Nachtpauschale vor Sonn- und Feiertag 85,00


Fahrtenpauschale: € 0,42 / km

Wir freuen uns, Sie weiterhin betreuen zu dürfen!!!

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
24.01.2023

Großzügige Spende des Lions Club Feldkirch

Mit einer großzügigen Spende von 15.000,-- Euro hat der Lions Club Feldkirch ermöglicht, dass taxi4you weiterhin ein Rollstuhltaxi betreiben kann. Das Taxi ist für zahlreiche Feldkircherinnen und Feldkircher eine wichtige Möglichkeit, mobil zu bleiben. Christian Schmidle (Chef von taxi4you) sowie aBR Edgar Mayer (Obmann des MOHI Feldkirch) und Stadträtin Julia Berchtold bedankten sich bei Dieter Haid (Präsident Lions Club Feldkirch) sehr herzlich. 

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
22.12.2022

FROHE WEIHNACHTEN und EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2023

Weihnachten ist die Zeit um DANKE zu sagen, für das was war.
Damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt.

In diesem Sinne danken wir unseren Klientinnen und Klienten, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen. Wir wünschen allen ein FROHES FEST, einen GUTEN RUTSCH und ein gesundes Jahr 2023!!!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
13.12.2022

Adventfeier in der Tagesbetreuung

Nach mehrjähriger, durch Corona verordneter Pause, fand wieder eine Adventfeier für die Gäste der Tagesbetreuung statt. Am 7.12.2022 fanden sind rund 30 Seniorinnen und Senioren im Speisesaal des Haus Nofels ein. Der Nachmittag wurde von der Leiterin der Tagesbetreuung, Xenia Vergianitis, und ihren Mitarbeiter*innen organisiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein kleines Ensemble der Musikschule Rankweil, unter der Leitung von Direktor Ingold Breuss. Die Gäste bekamen einiges geboten: Weihnachtliche Lieder, teilweise zum Mitsingen, eine Gedichteinlage von Herrn Erich Müller, Kuchen, Kaffee und das ein oder andere Gläschen. Ein rundum schöner und feierlicher Nachmittag ging rund um 18 Uhr zu Ende. Als Weihnachtsgeschenk erhielten die Gäste einen Weihnachtsstern, schön verpackt in einem Säckchen mit Goldband und Stern, übrigens von den Gästen der Tagesbetreuung selbst gebastelt. Wir wünschen allen unseren Gästen ein FROHES und GESEGNETES Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
23.11.2022

Wir suchen eine(n) Mitarbeiter*in für Fix-Anstellung

Der Mobile Hilfsdienst Feldkirch (MOHI) unterstützt betagte und hilfsbedürftige Personen in Feldkirch, damit diese ihr Leben möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung verbringen können. Die Anfragen für Unterstützungsleistungen nehmen laufend zu und daher suchen wir eine(n)

MOHI-Betreuer*in (idealerweise mit Heimhilfe-Ausbildung) für eine Fix-Anstellung

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und folgende Voraussetzungen mitbringen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung:

  • Freude an der Arbeit mit betagten und hilfsbedürftigen Menschen
  • Wertschätzende und unkomplizierte Umgangsformen
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Verschwiegenheit

Grundlage für ein Anstellungsverhältnis ist der Kollektivvertrag des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens. Im Kollektivvertrag ist eine Sabbaticalzeitgutschrift im Ausmaß einer Wochenarbeitszeit  pro Jahr vorgesehen.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ehestmöglich an den Mobilen Hilfsdienst Feldkirch, z.H. Frau Mag. Margot Insam-Gstach M.A., Magdalenastraße 9, 6800 Feldkirch. Email: margot.insam-gstach@feldkirch.at

Bild: Jour-Fixe Fix-Angestellte Mitarbeiter*innen des MOHI Feldkirch, Mai 2021

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
24.10.2022

Ehrung treuer MOHI-Mitarbeiterinnen

MOHI-Mitarbeiter*innen verrichten tagtäglich einen wichtigen Dienst. Vielen Menschen in Feldkirch ist es dadurch möglich, ihr Leben möglichst lange zu Hause zu verbringen. Es ist Tradition, dass langjährige Mitarbeiter*innen geehrt werden und so war es am 20. Oktober 2022 wieder so weit. Obmann Edgar Mayer dankte für 10 MOHI-Jahre Petra Ehrt und Bianca Ess. Emmi Kühne stellt sich bereits 20 Jahre in den Dienst des MOHI Feldkirch, Annemarie Lindner sogar 30 Jahre! Der Obmann lobte die Jubilarinnen für ihre herausragenden Leistungen, die Verlässlichkeit und die Treue zum MOHI und damit zu so vielen Klientinnen und Klienten. Weiters bedankte sich der Obmann beim früheren Sozialstadtrat Dr. Guntram Rederer für 12 wertvolle Jahre im MOHI-Vorstand. Nach der Übergabe von Blumen und Einkaufsgutscheinen der Stadt Feldkirch genossen die Jubilare sowie Vertreter*innen des MOHI ein feines Abendessen im Gasthaus Stern in Bangs.

Im Bild von links nach rechts: Emmi Kühne (20 Jahre), Petra Ehrt (10 Jahre), Annemarie Lindner (30 Jahre), Bianca Ess (10 Jahre)

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
14.10.2022

Heimhilfeausbildung geschafft!

Am 13. Oktober 2022 fand im Saminapark in Frastanz die Abschlussfeier für die Absolventinnen des 36. Heimhilfe-Lehrgangs statt. Vom MOHI Feldkirch haben Daniela-Nicole Trensch und Mirlinda Laska den Lehrgang positiv abgeschlossen. Zu dieser Leistung gratulieren wir - der MOHI Feldkirch - sehr herzlich. 

Mirlinda Laska war es dann auch, die stellvertretend für alle Absolventinnen die Abschlussrede hielt. Sie ging dabei auf die verschiedenen Fächer ein und lobte die sehr gute Wissensvermittlung durch die jeweilige Lehrperson. Auch die Praktikumsgeber waren gut gewählt und haben die Schülerinnen in allen Belangen unterstützt. 

Die Gemeinschaft im Lehrgang war sehr eng und positiv - dies wurde im Rahmen der Feier spürbar. Landesrätin Katharina Wiesflecker und einige andere Redner verwiesen auf die wertvolle Ausbildung und wünschten allen viel Freude in diesem verantwortungsvollen Beruf. 

Seitens des MOHI Feldkirch wohnten die Geschäftsführerin Margot Insam-Gstach sowie die Leiterin der Einsatzleitung, Melanie Lampert, der Feier bei.  Wir sind stolz, weitere zwei Heimhelferinnen in unseren Reihen zu haben und wünschen ebenfalls alles Gute im Beruf. 

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
10.10.2022

Neues Rollstuhltaxi für Feldkirch

Am 4. Oktober 2022 war es so weit! Feldkirch hat ein neues Rollstuhltaxi. Das Behindertentaxi wird so wie in den Vorjahren von der Firma taxi4you betrieben und gemanagt. Bei der feierlichen Übergabe waren taxi4you-Chef Christian Schmidle mit Gattin Manuela Kopf, die Sozialstadträtin Julia Berchtold, Dieter Haid vom LIONS Club Feldkirch Montfort, Edgar Mayer MOHI Obmann, sowie Herbert Lins von der Seniorenbetreuung Feldkirch und Margot Insam-Gstach, Geschäftsführerin des MOHI Feldkirch, anwesend. Den behindertengerechten Aufbau möglich gemacht hat eine großzügige Spende des LIONS Club Feldkirch Montfort. Der eigens angefertigte Auf- und Umbau des Autos ist sehr kostspielig und schlägt mit rund EUR 18.000 zu Buche. Umso erfreulicher ist es, dass der LIONS Club Feldkirch Montfort hier den stattlichen Betrag von EUR 15.000,-- beigesteuert hat. Vielen Dank an den LIONS Club Feldkirch Montfort für diesen Beitrag zum Wohle der Feldkircher Bevölkerung.

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
29.09.2022

Ein großes DANKE an langjährige MOHI-Mitarbeiterinnen

Am 26. September 2022 fand in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung im Haus Nofels die Verabschiedung langjähriger MOHI-Betreuerinnen statt. Edgar Mayer, Obmann des MOHI Feldkirch, stellte einmal mehr die Wichtigkeit der MOHI-Dienstleistungen in den Vordergrund. Vielen Menschen in Feldkirch wird damit ermöglicht, ihr Leben möglichst lange in der gewohnten Umgebung verbringen zu können. Mit persönlichen Worten für jede Mitarbeiterin und einem Blumengruß bedankte sich der Obmann, auch im Namen der Geschäftsführerin, für viele Jahre und noch mehr Einsätze:

  • Margit Lindner
  • Regina Deutschmann
  • Liliane Neyer
  • Brigitte Cirignotta
  • Carmen Gottstein

Im Bild von rechts: Liliane Neyer, Andrea Kaplaner, Carmen Gottstein, Margot Insam-Gstach

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
19.08.2022

Danke liebe Ulrike & Willkommen liebe Xenia!

Unsere Leiterin der Tagesbetreuung, Ulrike Österle-Wich, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feier im Innenhof des Haus Nofels wurde von den Gästen zum Ausdruck gebracht, was Ulrike für uns alle war: Eine sehr angenehme und wertvolle Mitarbeiterin, die die gerontopsychiatrische Tagesbetreuung mit aufgebaut hat und eine ganz liebe Kollegin, die immer ein offenes Ohr für das Team des MOHI Feldkirch hatte. Wir wünschen Ulrike alles Liebe und Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Mit Xenia Vergianitis haben wir eine würdige Nachfolgerin gefunden, die sich bereits in den letzten Monaten unter Anleitung von Ulrike Österle-Wich hervorragend eingearbeitet hat. Wir wünschen Xenia von Herzen alles Gute für die neue Aufgabe und freuen uns, dass sie das Team des MOHI Feldkirch bereichert.

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
21.07.2022

Mit der Rikscha unterwegs

Trotz heißer Temperaturen ließen sich die ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer nicht abhalten und drehten mit unseren Tagesbetreuungsgästen eine Runde im schattigen Wald. Die Rikscha-Fahrt ist jedesmal ein großer Spaß und wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit in Anspruch nehmen dürfen. Der größte DANK gilt aber den Rikscha-Fahrer*innen, die in ihrer Freizeit diesen Dienst mit großer Freude anbieten. DANKE!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
22.06.2022

MOHI feiert "Hallo Sommer"

Am 15. Juni 2022 fand im Innenhof des Haus Nofels das "Hallo Sommer-Fest" statt.
Rund 60 Personen, MOHI-Betreuer*innen und Mitarbeiterinnen der MOHI-Verwaltung und der Tagesbetreuung, genossen einen feinen und heißen Frühsommer-Abend im Innenhof des Haus Nofels. Es tut gut, sich auch einmal abseits des Arbeitsalltages zu treffen.
DANKE an alle Betreuer*innen, die unserer Einladung gefolgt sind. Eine Fortsetzung im Sommer 2023 folgt!!!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
20.05.2022

MOHI-Landestreffen im Montforthaus Feldkirch

Über 600 MOHI-Betreuer*innen fanden sich auf Einladung der ARGE Mobile Hilfsdienste am 17. Mai 2022 im Feldkircher Montforthaus ein. Pandemiebedingt ist diese Veranstaltung 2 Jahre lang ausgefallen. Umso mehr freuten sich die Obfrau der ARGE, Kitty Hertnagel, sowie die Geschäftsführerin der ARGE, Simone Bemetz-Kochhafen, so viele Betreuer*innen willkommen zu heißen. Über 600.000 Einsatzstunden wurden geleistet - der MOHI ist damit eine wichtige Stütze für viele Vorarbergerinnen und Vorarlberger. Als Meilenstein gilt die Möglichkeit von Fix-Anstellungen, die vom Land Vorarlberg unterstützt wird. Aber auch die Mehrstunden-Betreuung, die derzeit ausgerollt wird, ist ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt in der Geschichte des MOHI in Vorarlberg. 50 Jubilare und Jubilarinnen wurden auf die Bühne gebeten und gefeiert. Mit Essen, Getränken und vielen Gesprächen sowie humorvollen Beiträgen von Clown Marcel Briand klang das MOHI-Landestreffen aus. Wir, der MOHI Feldkirch, sagen DANKE an alle Organisator*innen.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
02.05.2022

fit2work - Rückenschule

Eine kleine, feine Gruppe von MOHI-Betreuerinnen fand sich im "Freiraum" in Tosters ein, um dem eigenen Rücken etwas Gutes zu tun. Unter Anleitung von Birgit Facchin, dipl. Yogalehrerin, wurden Übungen aus Yoga und Shiatsu praktiziert. Die Teilnehmerinnen genossen den Abend sichtlich.
Der MOHI Feldkirch bietet im Jahr 2022 unter dem Titel "fit2work" die unterschiedlichsten Kurse und Aktivitäten an. Die Mitarbeiter*innen kommen so in den Genuß wohltuender Impulse - körperlicher, aber auch geistiger Natur. 

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
28.04.2022

Danke liebe Burgi!

Burgi Salomon, rund vier Jahre lang eine wichtige Stütze in unserer Tagesbetreuung, verlässt den MOHI Feldkirch. Burgi kommt aus Bürs und hat dort die Möglichkeit erhalten, ebenfalls in einer Tagesbetreuung tätig zu werden. Nachvollziehbar, dass sie nun diesen Weg einschlägt.
Dennoch: Ihre Offenheit, Feinfühligkeit und Ausgeglichenheit werden unseren Tagesbetreuungs-Gästen und uns, ihren Kolleginnen und Kollegen, fehlen. 
Glücklicherweise konnten wir die Stelle bereits nachbesetzen und wir sind uns sicher, dass wir mit der neuen Mitarbeiterin ebenfalls eine tolle Wahl getroffen haben. Mehr dazu, wenn es so weit ist...
An dieser Stelle danken wir Burgi sehr herzlich für ihren Einsatz, ihre positive Ausstrahlung und gewinnende Art während der letzten Jahre. Wir wünschen alles Gute für den neuen beruflichen Abschnitt.

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
21.04.2022

MOHI Feldkirch hält 32. Generalversammlung ab

Am 19. April 2022 fand im Tisner Pfarrzentrum die Generalversammlung des MOHI Feldkirch statt. Obmann Edgar Mayer begrüßte unter anderem Stadtrat Guntram Rederer, Mara Wenzinger (Sozialplanung) sowie die Ortsvorsteher*innen Silvia Fröhle und Fredi Himmer. Weiters waren Herbert Lins, Geschäftsführer der Seniorenbetreuung Feldkirch, sowie Vertreter*innen der Krankenpflegevereine anwesend. 
Im Jahr 2021 konnte die Anzahl der geleisteten Stunden um 1,5 % gesteigert werden. In der "Betreuung zu Hause" wurden 48.531,25 Stunden erbracht, in der "Tagesbetreuung" waren es 15.716 Stunden. Insgesamt waren im Jahr 2021 172 Betreuer*innen für 464 Klient*innen im Einsatz. Dass der MOHI Feldkirch eine wichtige Säule im Pflege- und Betreuungsnetz der Stadt Feldkirch ist, bekräftigte auch Stadtrat Rederer. Er überbrachte Grüße des Bürgermeisters Wolfgang Matt und lobte den MOHI Feldkirch für das umsichtige Pandemie-Management. Der Obmann bedankte sich am Schluß bei den Mitarbeiterinnen des MOHI für ihre Einsatzbereitschaft in einer schwierigen Zeit.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
13.04.2022

MOHI Feldkirch ist "fit2work"

Im November 2021 hat sich der MOHI Feldkirch mit dem Projekt "fit2work" auseinandergesetzt. Mit dem sogenannten "work ability index" (WAI) wurde  von 45 MOHI-Mitarbeiter*innen (Betreuung und Verwaltung) der Status Quo zum Thema "Arbeitsfähigkeit" erhoben. Erfreulicherweise ist die Arbeitsfähigkeit sehr hoch und hat lt. der Befragten viel mit den Themen "Wertschätzung" und "Anerkennung" zu tun. Das freut uns und wir bedanken uns bei unseren Klient*innen und Betreuer*innen für ihren wertschätzenden und menschlichen Umgang untereinander. Um die Arbeitsfähigkeit weiter hoch zu halten, haben wir uns einige Aktivitäten für unsere Betreuer*innen überlegt: Angebot einer Yoga-Rückenschule mit dem Ziel, den Rücken zu stärken; Vortrag zum Thema "Gesunde Ernährung" und ein Obstkorb jeweils zu Beginn des Monats. Wir freuen uns, wenn diese Angebote rege in Anspruch genommen werden.

Wir wünschen allen Klientinnen und Klienten sowie Betreuerinnen und Betreuern ein FROHES OSTERFEST!!!

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
23.02.2022

Alles Gute zum 100. Geburtstag, Frau Gertrude Linkesch

Am 7. Februar 1922 erblickte Frau Gertrud Linkesch das Licht der Welt. Seit über 10 Jahren ist sie aktive Teilnehmerin an den von der MOHI-Tagesbetreuung organisierten Gedächtnistrainings. Auch im Rahmen der kleinen Feier, bei der die Leiterin der Tagesbetreuung, Ulrike Österle-Wich alle Anwesenden begrüßte, zeigte sich die Jubilarin geistig und körperlich sehr aktiv. Sie ist für so manche Feldkircher*innen seit Jahren ein Begriff. Ihre Gedichte, die sie im Laufe ihres langen Lebens schrieb, hat sie unter anderem auch bei einer Lesung im Jahr 2013 vorgetragen.

Brigitte Gnadlinger von der Servicestelle Pflege und Betreuung ist eine langjährige Wegbegleiterin von Frau Linkesch. In ihrer Ansprache hob sie die herzliche und humorvolle Art von Frau Linkesch hervor. Die von ihr verfassten Gedichte haben Tiefgang und berühren immer wieder aufs Neue.

Mit einem Rosenstrauß und einer Torte gratulierte schließlich der Obmann des MOHI Feldkirch, aBR Edgar Mayer. Er bedankte sich bei Frau Linkesch, dass sie schon seit vielen Jahren die Gedächtnisgruppe mit ihrer Anwesenheit bereichert.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem besonderen Geburtstagsjubiläum!!!

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
08.02.2022

Glückwunsch an erfolgreiche Heimhilfe-Absolventinnen

Das Berufsbild der Heimhelferin und des Heimhelfers umfasst die Unterstützung, Begleitung und Förderung betreuungsbedürftiger Menschen in ihrer individuellen Tagesgestaltung in enger Kooperation mit dem zuständigen Fachpersonal (beispielsweise Krankenpflege). Aus- und Weiterbildung sind gerade im Bereich der Betreuung zentral und hier wiederum spielt die Heimhilfe-Ausbildung eine große Rolle. In 251 Theorie- und 200 Praktikumsstunden haben Gabi Gantner, Laura Ladinek und Beata Sukalova - berufsbegleitend - ihr bestehendes Know How gestärkt bzw. weiter vertieft.
Der MOHI Feldkirch, vertreten durch Obmann Edgar Mayer, GF Margot Insam-Gstach und Einsatzleiterin Mel Lampert, freut sich sehr mit den frisch gebackenen Heimhelferinnen und bedankte sich mit Feldkirch-Gutscheinen und einer Rose für Ihr Engagement.
Wir wünschen Gabi, Laura und Beata weiterhin alles Gute und freuen uns, dass sie Teil des MOHI Feldkirch sind.

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
01.02.2022

Neue MOHI-Tarife 2022

Die Tarife 2022 wurden - rückwirkend mit 01.01.2022 - wie folgt angepasst:

Betreuung zu Hause Tarif 
Werktag € 14,30 pro Stunde
Wochenende und Feiertag € 21,45 pro Stunde
Abendtarif ab 19:00 Uhr € 21,45 pro Stunde
MOP - MOHI putzt € 17,20 pro Stunde
Nacht (22:00 - 06:00 Uhr) € 65,00 pro Nacht
Nacht vor Sonn- und Feiertag € 80,00 pro Nacht
Tagesbetreuung
Ganztag € 30,00 pro Tag
Halbtag € 20,00 pro Halbtag


Wir freuen uns, Sie weiterhin betreuen zu dürfen!!!

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
22.12.2021 Stellenausschreibung Tagesbetreuung
Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
20.12.2021
Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
13.12.2021

Die Zeit vor Weihnachten...

... ist auch in diesem Jahr speziell. Covid-19 lässt die Welt, und damit auch uns, noch immer nicht los! Der 4. Lockdown ist zwar beendet, aber die neue Mutation sorgt weiterhin für "Ungemach".

Jede(r) von uns kann etwas tun, nämlich nach wir vor vorsichtig sein. Abstand halten, auch wenn das nicht immer ganz einfach ist. Hände desinfizieren, lüften, impfen.

Eines ist sicher: Weihnachten naht mit großen Schritten und das ist gut so. Der Advent ist für viele oft hektisch, aber wenn die Geschäfte am 24. endgültig die Pforten schließen, kehrt Ruhe ein. Ruhe, die wir alle nützen können und sollen. Inne halten. Sich an schöne Momente im Jahr 2021 erinnern. Dankbar sein.

Schauen wir auf uns und auf andere. Bleiben wir friedlich. 

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
19.04.2021

31. Generalversammlung MOHI Feldkirch
Großer Pfarrsaal Tisis, 14.04.2021

Die 31. Generalversammlung des MOHI Feldkirch fand - coronabedingt - im kleinen Rahmen und mit viel Abstand im Großen Pfarrsaal Tisis statt. Obmann Edgar Mayer begrüßte die Gäste, u.a. den Bürgermeister der Stadt Feldkirch, Wolfgang Matt, Stadtrat Guntram Rederer sowie einige Orstvorsteher*innen und Obmänner der Krankenpflegevereine. Corona ging auch nicht am MOHI Feldkirch spurlos vorbei und so musste im Jahr 2020 in der MOHI-Betreuung zu Hause ein Minus von 6,88 % verzeichnet werden. Die Tagesbetreuung wurde 2 Mal geschlossen - hier beträgt der Rückgang 36 %. Nichts desto trotz hat der MOHI in einer schwierigen Zeit wichtige Dienste erfüllt, so u.a. auch im Bereich Besuchsmanagement für die Seniorenbetreuung Feldkirch. Die Geschäftsführerin Margot Insam-Gstach berichtete im Detail über die mit der Pandemie im Zusammenhang stehenden Herausforderungen. Sie dankte den MOHI-Betreuer*innen und den Mitarbeiterinnen im MOHI-Büro für ihren Einsatz. Der Kassier Helmuth Stampfl präsentierte den Rechnungsabschluss. Der Bürgermeister Wolfgang Matt hob im Anschluss hervor, dass der MOHI Feldkirch eine wesentliche Säule im Altenpflegekonzept der Stadt Feldkirch darstellt. Der Obmann bedankte sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und schloss die Sitzung um 19:00 Uhr.

Ihr MOHI Feldkirch
... wennn´s um Betreuung geht

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
12.11.2021

Sicherheit in unsicheren Zeiten...

Die COVID-19-Infektionszahlen steigen leider erneut! Aus diesem Grund wurden bzw. werden die Schutzmaßnahmen wiederum erhöht! MOHI-Betreuer*innen im Dienst sind entweder geimpft, genesen oder getestet. Aktuell gilt noch ein registrierter Antigentest, ab 15.11.2021 ist nur noch ein PCR-Test gültig. Die Mitarbeiter*innen arbeiten mit Mund-Nasen-Schutz (geimpfte und genesene Personen) oder mit FFP2-Maske (getestete Personen). Wiederum gilt: Abstand halten, ausreichend die Räume lüften und Hände sowie Flächen zu desinfizieren.
Wir wünschen unseren Klientinnen und Klienten sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie uns, dass wir gut und sicher durch diese wiederum sehr herausfordernde Zeit kommen.

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
04.11.2021

Feldkircher Geldinstitute überreichen Weltspartagsspende

Traditionell zum Weltspartag spenden die vier regionalen Feldkircher Geldinstitute Hypo, Raiffeisen, Sparkasse und Volksbank einen namhaften Betrag zugunsten einer sozialen Institution. 2021 wurde erfreulicherweise der MOHI Feldkirch bedacht.
Bei der Übergabe der Spende am 20. Oktober 2021 an Obmann aBR Edgar Mayer und Geschäftsführerin Margot Insam-Gstach nutzten die Vertreter der Feldkircher Banken die Gelegenheit, sich für das großartige Engagement des Vereins - insbesondere während der herausfordernden Zeit der Pandemie - zu bedanken und richteten zugleich Ihre Glückwünsche zu „30 Jahre MOHI“ aus.
Der MOHI Feldkirch bedankt sich herzlich für die Spende!!!

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
12.10.2021

MOHI beim "Aktion-Demenz-Tag" in Feldkirch

Anlässlich des Weltalzheimertages 2021 hat die Servicestelle für Pflege und Betreuung Feldkirch, die für die "Aktion Demenz" verantwortlich ist, einen Marktstand in der Feldkircher Innenstadt organisiert. Am Dienstag, den 28. September fanden sich dort Mitarbeiter*innen der Servicestelle für Pflege und Betreuung, der Seniorenbetreuung Feldkirch sowie des MOHI Feldkirch ein, um Interessierte rund um das Thema "Demenz" bzw. Pflege und Betreuung zu informieren.
Für den MOHI Feldkirch übernahm Melanie Mottl diese Aufgabe. Der Informationsstand war sehr gut besucht - für zahlreiche Menschen ist das Thema kein "Tabu", sondern wird offensiv diskutiert. Zwei ehrenamtliche Rikscha-Fahrer verteilten Gutscheine für Gratis-Rikscha-Ausfahrten und drehten zudem mit Besuchern die eine oder andere Runde durch die Stadt. Die Organisatoren und Servicepartner waren mit der Veranstaltung bzw. dem großen Interesse der Passanten sehr zufrieden. 
Der "Aktion-Demenz-Marktstand" findet 2022 sicher eine Fortsetzung!

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
24.09.2021

Mit dem Gsi Bus durchs Ländle

Der Wettergott meinte es gut mit der "MOHI-Betriebsausflugs-Gruppe 1"! Bei strahlendem Wetter fuhr der doppelstöckige Gsi Bus beim MOHI vor und über 30 MOHI-Betreuer*innen begaben sich auf das offene Deck. Die Fahrt ging über Rankweil, den Klauser Wald, Hohenems, Dornbirn, Wolfurt nach Lochau und Hörbranz. Hedi, unsere Reiseleiterin, erzählte da und dort Interessantes über diverse Bauwerke bzw. unser Ländle. Zurück in Lochau legten wir einen Stop bei der bekannten Eisdiele Melanie ein und genossen ein super Eis. Übrigens: Das Cafe Melanie schließt am 1. Oktober 2021 - nach auf den Tage genau 50 Jahren - seine Pforten.
Zurück in Nofels stärkten sich die Ausflügler bei deftigen Käsknöpfle im Gasthaus Löwen.
Ein schöner und lustiger Tag ging damit zu Ende. DANKE allen Teilnehmer*innen und DANKE vor allem für den täglichen Einsatz für unsere Klientinnen und Klienten in Feldkirch.
PS: Mehr Fotos - siehe unten!!!

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
09.09.2021

Mit der Rikscha unterwegs!!!

Bei traumhaftem Sommerwetter durften Gäste der Tagesbetreuung eine Rikscha-Ausfahrt geniessen! An dieser Stelle danken wir sehr herzlich allen Rikschafahrerinnen und -fahrern für ihr ehrenamtliches Engagement!!! 

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
30.08.2021

30 Jahre MOHI - das muss gefeiert werden!

Der MOHI Feldkirch betreut betagte und hilfsbedürftige Menschen, damit diese ihr Leben so lange als möglich zu Hause verbringen können. Und das schon seit 30 Jahren! 1.552.609 Betreuungsstunden, 3.052 Klientinnen und Klienten, 786 Betreuerinnen und Betreuer. Das sind überwältigende Zahlen und dies wollte gebührend gefeiert werden. Im schönen Innenhof des Haus Nofels wurde am Freitag, den 27. August 2021 ein Fest zu Ehren „30 Jahre MOHI“ ausgerichtet. Obmann Edgar Mayer moderierte den Abend und konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker, Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher, die Obfrau der ARGE MOHI, Kitty Hertnagel, Bürgermeister Wolfgang Matt, Stadtrat Guntram Rederer, Altbürgermeister und Gründungsobmann Dr. Heinz Bilz mit Gattin, Vize-Obmann Primar Dr. Heinz Fritzsche mit Gattin, Günter Lampert, damaliger Sozialstadtrat, Initiator und Ideengeber, die Ortsvorsteher Manfred Himmer und Silvia Fröhle, Dieter Haid vom Lions Club sowie die Obmänner der Krankenpflegevereine Walter Fontana, Werner Gopp und Herbert Lins, gleichzeitig Hausherr des Haus Nofels bzw. Chef der Seniorenbetreuung Feldkirch. Drei MOHI-Betreuerinnen sind seit der ersten Stunde beim MOHI dabei: Marianne Schrollenberger, Sonja Hummer und Regina Deutschmann. Obmann Edgar Mayer gratulierte und dankte ihnen – stellvertretend für alle MOHI-Betreuerinnen – für ihren unermüdlichen Einsatz. Gerade die Pandemie hat auch den MOHI Feldkirch vor besondere Herausforderungen gestellt. Glücklicherweise ist der MOHI bislang sehr gut durch die Krise gekommen. Dies war und ist dem großen Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Die Landesrätinnen bekräftigten den Stellenwert des MOHI, indem sie diesen als unverzichtbare Säule im Rahmen der Alten- und Pflegebetreuung in Vorarlberg hervorhoben. Für viele Familien ist diese Art der Betreuung unverzichtbar. Die Herausforderungen für Pflege und Betreuung werden steigen und das Thema „Fix-Anstellungen“ beim MOHI wird weiter vorangetrieben, so die Obfrau der ARGE MOHI Kitty Hertnagel. Auch Bürgermeister Wolfgang Matt bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement und hob den Stellenwert des MOHI im Rahmen des Altenkonzeptes „Gerne älter werden in Feldkirch“ hervor. Primar Dr. Heinz Fritzsche hielt eine Laudatio zu Ehren Edgar Mayer, der das Amt des Obmannes nun seit 10 Jahren bekleidet und hier immer wieder gefordert war, in Krisen-Situationen Entscheidungen zu treffen. Für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz gilt ihm Dank und Anerkennung. Zu Klängen von „Summer Breeze“, dem „ZemmaSi-Chor“ rund um Dr. Michaela Doppelbauer und Elfriede Frener sowie den Sound von Quadro Ernst wurden das Buffet vomSchöch´s MEATHOUSE und die Nachspeisen von Friedl Haueis genossen. Ein schönes Fest zu Ehren 30 Jahre MOHI Feldkirch nahm so seinen Ausklang.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht! 

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
28.01.2021

Neue Tarife MOHI Feldkirch

ab 01.01.2021

Die Tarife für MOHI-Leistungen haben sich mit 01.01.2021 erhöht. Die Erhöhung ergibt sich aus der jährlichen Indexierung des Kollektivertrages des Vorarlberger Sozial- und Gesundheitswesens (VSG-KV). 

Die Tarife im Überblick entnehmen Sie bitte nachstehender Aufstellung:

Werktag EUR 13,90 pro Stunde
Wochenende und Feiertag EUR 20,85 pro Stunde
Abendtarif ab 19:00 Uhr EUR 20,85 pro Stunde
MOP - MOHI putzt EUR 16,80 pro Stunde
Nacht (22:00 - 6:00 Uhr) EUR 65,00 pro Nacht
Nacht (22:00 - 6:00 Uhr) vor Feiertag EUR 75,00 pro Nacht


Die Mindesteinsatzdauer beträgt 1 Stunde pro Einsatz.

Die mit der Betreuung zu Hause verbundenen Aufwendungen sind ab Bezug von Pflegegeld der Pflegestufe 1 als außergewöhnliche Belastung absetzbar. Die Aufwendungen sind abzüglich der erhaltenen steuerfreien Zuschüsse (z.B. Pflegegeld) geltend zu machen.

Wir freuen uns, Menschen aus Feldkirch auch 2021 betreuen zu dürfen, damit diese ihr Leben so lange als möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbringen können. 

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
25.08.2021

Herzlich Willkommen

Die MOHI-Einsatzleitung ist die zentrale Anlaufstelle für Klientinnen und Klienten sowie für Betreuerinnen und Betreuer.

Helga Stradner, wohnhaft in Bürs, verstärkt seit Ende Mai 2021 das Team rund um Ruth Allgäuer und Mel(anie) Lampert. 

Wir wünschen Helga viel Erfolg und freuen uns, dass mit ihr das Verwaltungsteam des MOHI Feldkirch nun komplett ist.

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
19.08.2021

MOHI-Betreuer*innen gesucht!!!

Der Mobile Hilfsdienst (MOHI) Feldkirch feiert heuer sein 30-jähriges Bestehen. Der MOHI hat sich etabliert und ist im Rahmen von "Gerne älter werden in Feldkirch" nicht mehr wegzudenken. Viele Menschen haben den Wunsch, ihr Leben möglichst lange zu Hause zu verbringen. Auch in Feldkirch fragen immer mehr Menschen um Unterstützung an. Aus diesem Grund sind wir laufend auf der Suche nach Menschen, die sich in den Dienst der Sache stellen. "Das Herz an der richtigen Stelle, Offenheit, Geduld und Ehrlichkeit, die Bereitschaft anzupacken", das sind wichtige Eigenschaften, die Betreuer*innen mitbringen sollten.

Treten Sie in Kontakt mit uns, wir freuen uns, Sie kennenzulernen!!!

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
22.07.2021

Wir suchen Dich!

Immer mehr Menschen in Feldkirch fragen neben den traditionellen MOHI-Dienstleistungen (mitmenschliche Betreuung und Begleitung, hauswirtschaftliche Hilfen) unseren Putzdienst "MOP" (MOHI putzt) an. Damit Menschen ihr Leben so lange als möglich zu Hause verbringen können ist es natürlich auch notwendig, dass für die entsprechende Sauberkeit gesorgt wird. Wir suchen daher speziell für diesen Dienst neue Mitarbeiter*innen, damit wir dem Bedarf gerecht werden können. Der MOP-Tarif beträgt EUR 16,80 pro Stunde und liegt damit deutlich über dem MOHI-Tarif. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an uns: Telefonisch unter 05522 32732 oder unter mohi@feldkirch.at

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
07.07.2021

Neuer Zivildiener Mica sagt "Hallo"

Ende Juni hat unser Zivildiener Pascal den MOHI verlassen und ist ins Berufsleben eingestiegen. Am 1. Juli ist unser neuer Zivildiener gefolgt. Sein Name: Mica... er stellt sich kurz vor:

Mein Name ist Mica Moosmann und ich bin seit einer Woche der neue Zivildiener beim MOHI Feldkirch. Ich bin 21 Jahre alt und habe dieses Jahr meine HAK-Matura erfolgreich absolviert. Ich wohne in Rankweil und spiele in meiner Freizeit sehr gerne Eishockey in einem Verein.
Ich habe mich für den Zivildienst entschieden, damit ich meine sozialen Kompetenzen weiter schärfen und eine für mich sinnstiftende Tätigkeit verrichten kann.
Der MOHI Feldkirch mit der gerontopsychiatrischen Tagesbetreuung bietet mir dafür eine ideale Plattform. Ich habe bereits in den ersten Tagen sehr viele positive Eindrücke erhalten und freue mich auf die kommenden Monate hier in Nofels.

Euer Mica

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
30.06.2021

MOHI Feldkirch

MitarbeiterIn in der Tagesbetreuung gesucht!!!

Neben den "traditionellen MOHI-Dienstleistungen" bietet der MOHI Feldkirch auch eine Tagesbetreuung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt an. 

Für dieses Angebot suchen wir eine Dipl. Psychiatrische Krankenpflegefachkraft ODER eine Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft ODER eine(n) Dipl. SozialbetreuerIn für Altenarbeit (in Teilzeit, 50 %).

Wenn Sie über einen Diplomabschluss verfügen, Freude im Umgang mit betagten Menschen  sowie Erfahrungen im aktivierenden und ressourcenorientierten Arbeiten haben, freuen wir uns über Ihre Bewerbung (an Mag. Margot Insam-Gstach, Magdalenastr. 9, 6800 Feldkirch)

Arbeitsort ist Feldkirch-Nofels

Ihr MOHI-Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
24.06.2021

1000. Antigentest

Seit März 2021 bietet der MOHI Feldkirch - als Service für alle MOHI-Betreuer*innen - die Möglichkeit für Antigentestungen an. Am 24. Juni war es so weit! Die Leiterin der Tagesbetreuerin, Frau DGKP Ulrike Österle-Wich, hat den 1000. Test abgenommen! Behilflich war ihr - wie so oft - der Zivildiener Pascal Perle. Apropos: Pascal beendet seinen Zivildienst mit 30.06.2021 und steigt ins Berufsleben ein. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft das Allerbeste und bedanken uns sehr für die letzten 9 Monate. Pascal hat sich in der Tagesbetreuung und in der Verwaltung  engagiert und motiviert eingebracht - er wird uns fehlen!!! 

MOHI Feldkirch

... wenn´s um Betreuung geht

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
31.05.2021

Informationsaustausch

Beim MOHI Feldkirch sind inzwischen 19 Betreuer*innen fix angestellt. Der regelmässige Austausch untereinander ist zentral. In "Corona-Zeiten" war allerdings große Zurückhaltung notwendig. Am 25. Mai war es dann so weit! Die Betreuer*innen fanden sich im großen Pfarrsaal Tisis zu einem Informationsaustausch - natürlich mit notwendigem Abstand - ein.  Ein Thema war wiederum sehr präsent: Corona. Die vergangenen 14 Monate waren auch für die MOHI-Betreuer*innen diesbezüglich sehr herausfordernd. Der Obmann Edgar Mayer sprach seinen Dank für den Einsatz der Betreuer*innen aus. Erfreulich ist, dass der MOHI Feldkirch im großen und ganzen sehr gut durch diese Krise gekommen ist. Erfreulich ist zudem, dass sich die Situation inzwischen entspannt - dazu trägt sicher auch die sehr hohe Impf-Bereitschaft der MOHI-Betreuer*innen bei.

MOHI Feldkirch

... wenn´s um Betreuung geht

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
26.05.2021

Heimhilfe-Ausbildung erfolgreich absolviert

Aus- und Weiterbildung spielen auch beim MOHI Feldkirch eine große Rolle. 

Wir freuen uns, zwei frischgebackene Heimhelferinnen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Petra Ehrt und Marie-Christine Michitsch - beides langjährige MOHI-Betreuerinnen - haben sich in den letzten Monaten im wahrsten Sinne des Wortes "hineingekniet" und viel theoretisches und praktisches Wissen angeeignet. Sie haben die Prüfung am 18. Mai erfolgreich bestanden und wir gratulieren zum Abschluss!!!

Am 19. Mai startete eine weitere Ausbildungsstaffel der Heimhilfeausbildung. Vom MOHI Feldkirch sind weitere 3 Betreuerinnen dabei. Wir wünschen auch ihnen viel Erfolg!!!



MOHI Feldkirch

... wenn´s um Betreuung geht

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
17.05.2021

Entspannung in Sicht

Die Infektionszahlen sinken, der Anteil der geimpften Personen steigt. Es macht sich, erstmals seit vielen Monaten, so etwas wie Entspannung breit. Das ist gut und tut gut.
Die sogenannten "3 G´s" sind auch für den MOHI von großer Bedeutung. Alle MOHI- Betreuer*innen sind entweder geimpft oder getestet oder bereits genesen. Selbstverständlich werden nach wie vor die bekannten Hygienevorschriften eingehalten. 
Wir freuen uns, dass wir Schritt für Schritt in Richtung einer Normalität gehen. Wir freuen uns, dass der Frühling Einzug gehalten hat... und mit den Temperaturen geht es sicherlich auch bald bergauf...
Falls Sie in Feldkirch leben und Betreuung für Zuhause benötigen:
Tel. 05522 / 32732

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
29.04.2021

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, eine neue Mitarbeiterin beim MOHI Feldkirch begrüßen zu dürfen! Melanie Lampert ist 45 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in Nofels. Sie unterstützt ab sofort die Einsatzleitung und damit unsere langjährige Mitarbeiterin Ruth Allgäuer. Wir wünschen Melanie viel Erfolg und freuen uns, dass sie das MOHI-Team verstärkt!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
06.04.2021

MOHI Feldkirch - wenn´s um Betreuung geht

Der MOHI Feldkirch ist für Menschen da, die Unterstützung zu Hause benötigen. Kochen, spazieren oder einkaufen gehen, tägliche Hausarbeiten erledigen - die MOHI-Betreuer*innen sind hier gerne und tatkräftig zur Stelle.

Interessierte bitten wir, sich zu den Bürozeiten (Montag bis Freitag jeweils zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr) beim MOHI Feldkirch telefonisch (05522 / 32732) oder per E-Mail (mohi@feldkirch.at) zu melden. In der Einsatzleitung kümmern sich die Mitarbeiterinnen um Ihre Anliegen. In einem Erstgespräch vor Ort wird im Detail erhoben, welche Unterstützung zu welchen Zeiten notwendig ist, damit Menschen ihr Leben so lange als möglich in ihrer gewohnten Umgebung verbringen können.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!!!

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
30.03.2021

Frohe Ostern

Die Sonne lacht vom Himmel!
Die Knospen spriessen!
Der Frühling ist da!
Und Ostern steht vor der Tür!

Wir wünschen allen Klientinnen und Klienten sowie allen Betreuerinnen und Betreuern ein FROHES OSTERFEST und danken an dieser Stelle für das Vertrauen.

Ihr MOHI Feldkirch

... wenn`s um Betreuung geht!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
03.03.2021

Wenn das kein Glück bringt...

Heute Vormittag hatten wir im Innenhof des Hauses Nofels Besuch!

Eine weiße Henne, vermutlich aus der Umgebung, hat sich zu uns verlaufen. Und nicht nur das. Sie hat es sich in einer mit Erde gefüllten Tonschale, die im Sommer mit Blumen bepflanzt ist, gemütlich gemacht.

Und siehe da: Sie hat ein Ei gelegt.

Wenn das kein gutes Zeichen ist? Henne, Ei, Frühling, Aufbruch!!!

Alles Gute an alle, die gerade unsere Homepage besuchen.

Ihr MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht

PS: Das Ei brutzelt inzwischen vermutlich in der Pfanne unserer Mitarbeiterin Tina...

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
15.01.2021

Antigentest-Möglichkeit für MOHI-Betreuer*innen

Die Corona-Pandemie hat die Menschheit vor große Herausforderungen gestellt. Abstandhalten, kein Händeschütteln, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes... das alles gehört inzwischen zu unserem Alltag. 
Wir freuen uns, dass wir vom MOHI Feldkirch ab sofort kostenlose Antigen-Testungen für die MOHI-Betreuer*innen anbieten können. Die Leiterin der Tagesbetreuung, Frau DGKS Ulrike Österle-Wich, nimmt die Tests ab. Nach 15 Minuten steht das Ergebnis fest. Die MOHI-Betreuer*innen sind hoffentlich negativ... und erhalten eine schriftliche Bestätigung, dass sie den Test absolviert haben.
Die Möglichkeit von Antigentests erhöhen aus unserer Sicht die Sicherheit - auch wenn es sich nur um Momentaufnahmen handelt. Bis auf weiteres finden die Tests 2 x wöchentlich statt.

Ihr MOHI Feldkirch

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
08.01.2021

MOHI Feldkirch

Neues Jahr - neues Glück!

Wir befinden uns im bereits 3. Lockdown. Noch vor einem Jahr hätten wir wohl nicht geglaubt, dass unser Leben aufgrund einer Pandemie dermaßen eingeschränkt ist. Aber es gibt Hoffnung, dass diese Krise überwunden werden kann - mit einer Impfung.
Wir sind für Sie da
Der MOHI Feldkirch war und ist dann zur Stelle, wenn es darum geht, Menschen zu Hause zu betreuen. Unsere Betreuerinnen und Betreuer nehmen ihre Aufgaben beherzt wahr und freuen sich, dies auch 2021 zu tun.
Das "neue" Miteinander
Nach wie vor ist die Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen enorm wichtig! Unsere Betreuerinnen und Betreuer tragen im Dienst FFP2-Masken, wo notwendig auch Handschuhe bzw. Schutzbrillen und Schürzen. Abstand halten! Kein Händeschütteln! Viel lüften! Das ist wichtig und wird uns noch einige Zeit begleiten. 


Wir freuen uns, unsere Klientinnen und Klienten sowie unsere Gäste in der Tagesbetreuung begleiten zu dürfen und schauen zuversichtlich ins Jahr 2021!
Ihr MOHI-Feldkirch

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
17.03.2021

MOHI Feldkirch testet und testet...

Mittlerweile sind MOHI-Betreuer*innen verpflichtet, sich 1 x wöchentlich testen zu lassen. Denn: Antigen-Tests sind ein wichtiges Instrument, um die Corona-Pandemie im Zaum zu halten. Der MOHI Feldkirch bietet seit 15. Jänner 2021 für MOHI-Betreuer*innen Testmöglichkeiten an - mittlerweile stehen 3 Termine wöchentlich zur Auswahl. Natürlich ist es auch jederzeit möglich, sich im Rahmen der zahlreichen Test-Straßen in Vorarlberg testen zu lassen.

Wir danken allen Betreuerinnen und Betreuern für ihren verantwortungsvollen Umgang mit der aktuellen Situation und über die rege Teilnahme an den Testungen. Damit leisten alle einen wichtigen Beitrag, um das Thema "Corona" möglichst bald zu überwinden.

MOHI Feldkirch
... wenn´s um Betreuung geht

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
30.12.2020

Einen guten Rutsch!

Der MOHI Feldkirch wünscht allen Klientinnen und Klienten sowie allen Betreuerinnen und Betreuern alles Gute für 2021!

Möge die Tür des kommenden Jahres
den Weg zu Frieden, Glück und
stillem Zufriedensein öffnen.
Volksweisheit

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
17.11.2020 

MOHI Feldkirch

Auch während des "2. Lockdown" für Sie da!

Nun ist es wieder so weit! Die Bundesregierung hat vor wenigen Tagen den 2. Lockdown verkündet. Ziel ist es, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen und dafür zu sorgen, dass die Spitäler nicht an die Grenzen ihrer Kapazitäten kommen.
Wir sind für Sie da
Der MOHI Feldkirch betreut betagte und hilfsbedürftige Menschen, damit diese ihr Leben so lange als möglich zu Hause verbringen können. Auch während der Pandemie nehmen unsere knapp 140 Betreuerinnen und Betreuer ihre Aufgaben beherzt wahr.
Aber nur mit ausreichender Schutzausrüstung
Wir haben es alle schon so oft gehört! Aber es darf und muss immer wieder gesagt werden: Die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln ist das Allerwichtigste! Unsere Betreuerinnen und Betreuer tragen im Dienst FFP2-Masken, wo notwendig auch Handschuhe bzw. Schutzbrillen und Schürzen. Abstand halten! Kein Händeschütteln! Viel lüften! Das ist wichtig und wird uns noch einige Zeit begleiten. 
Wir danken allen unseren Klientinnen und Klienten für Ihr Vertrauen! Verantwortungsbewußt und gemeinsam schaffen wir das!
Ihr MOHI-Feldkirch - wir sind sehr gerne für Sie da!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
09.11.2020

Zivildiener Pascal sagt "Hallo"

Ende September hat Zivildiener Pascal den MOHI verlassen, Anfang Oktober ist ein neuer Zivildiener gefolgt. Sein Name: Pascal... er stellt sich kurz vor:

Mein Name ist Pascal und ich bin seit einem Monat der neue Zivildiener beim MOHI Feldkirch. Ich bin 23 Jahre alt und habe dieses Jahr meine Matura erfolgreich absolviert. Ich komme vom wunderschönen Ardetzenberg und konnte in meinem ersten Monat in der Tagesbetreuung sehr viele neue Eindrücke sammeln und habe sehr viel nette Menschen kennengelernt. Ansonsten gehe ich sehr gerne hinaus in die Natur und - wenn es Corona zulässt - in die Eishalle, um ein Eishockey-Match anzuschauen. Nach meinem Zivildienst möchte ich arbeiten gehen und dazu berufsbegleitend meinen Bachelor in der internationalen Betriebswirtschaft machen. Doch zuerst freue ich mich auf die bevorstehende Zeit beim MOHI.

Euer Pascal

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
08.03.2021

Erste Hilfe Kurs für MOHI-Mitarbeiter*innen

Aus- und Weiterbildung ist in Zeiten einer Pandemie schwierig.
Umso erfreulicher ist es, dass der Erste Hilfe Kurs in Rankweil am Samstag, den 6. März 2021, unter Einhaltung der Corona-Auflagen, abgehalten werden konnte.

Einige MOHI-Betreuer*innen und Jana Faberova (siehe Bild), unsere Mitarbeiterin in der Einsatzleitung, haben sich einen Tag lang mit dem Thema "Erste Hilfe" auseinandergesetzt.

Danke an alle Teilnehmer*innen. Der nächste Erste Hilfe Kurs, wiederum veranstaltet vom Roten Kreuz, findet im September 2021 statt.

Ihr MOHI Feldkirch
... wennn´s um Betreuung geht

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
16.09.2020

Weiterhin achtsam bleiben!
COVID-19 im Herbst 2020

Die "Corona-Ampelregelungen" sorgen dieser Tage da und dort für Aufregung und teilweise Verwirrung. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle ein kurzes Update geben, wie wir beim MOHI Feldkirch mit der herausfordernden Situation umgehen:

  • In der Tagesbetreuung ist tägliches Fiebermessen, Händehygiene, Raumlüften, Abstandhalten und Maskenpflicht für die Betreuer*innen seit März 2020 Routine.
  • Die MOHI-Betreuer*innen vor Ort, das heißt zu Hause bei den Klientinnen und Klienten, sind ebenfalls bestens instruiert. Regelmässiges Hände desinfizieren, Abstand halten - und falls dies nicht möglich ist - einen Mund-Nasen-Schutz tragen, gehört zum Alltag.
  • Damit alle Betreuer*innen permanent mit den notwendigen Hygienemitteln ausgestattet sind, stellt der MOHI Feldkirch diese im Büro in Nofels zur Verfügung.

Der Herbst wird im Hinblick auf COVID-19 wohl eine große Herausforderung werden. Deshalb ist es weiterhin notwendig, achtsam, umsichtig und verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Wir wünschen Ihnen und uns allen ein herzliches "Bleiben Sie/wir gesund"!!! Ihr MOHI Feldkirch

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
26.08.2020 Heiß auf Eis

Antenne Vorarlberg mit "EisParole" beim MOHI Feldkirch

Passend zu den Temperaturen... staunten die Gäste sowie Betreuer*innen der Tagesbetreuung des MOHI Feldkirch nicht schlecht, als Antenne Vorarlberg mit ihrer "EisParole" den Innenhof des Hauses Nofels besuchten. Zu verdanken war das kühlende Eis dem Zivildiener Pascal, der sich am Tag davor bei der Aktion angemeldet - und gewonnen - hat! Danke an Pascal und Danke an die zwei Damen von Antenne Vorarlberg. Das war eine schöne Abwechslung und hat den heißen Nachmittag um einiges erträglicher gemacht!!!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
07.08.2020 

MOHI Feldkirch

Wir sind für Sie da!

Der MOHI Feldkirch ist ein wichtiger Dienstleister, wenn es um die Betreuung von älteren, alleinstehenden und/oder hilfsbedürftigen Personen geht. 2019 wurden in Feldkirch über 52.000 Betreuungsstunden geleistet! Die Tätigkeiten reichen von der Hilfe für die täglichen Arbeiten im Haushalt, die Begleitung bei Einkäufen oder Spaziergängen bis hin zu Reinigungsarbeiten. Die Betreuungstätigkeiten vor Ort, also zu Hause, ermöglichen, dass viele Menschen ihr Leben möglichst lange in der gewohnten Umgebung verbringen können.
Wie funktioniert´s?
Bei Interesse melden sich Klient*innen und/oder Angehörige direkt beim MOHI Feldkirch - telefonisch (05522/32732) oder per E-Mail (mohi@feldkirch.at). Unsere Mitarbeiterinnen in der Einsatzleitung nehmen in der Folge Kontakt mit den Interessenten auf und erheben telefonisch einige wichtige Informationen.
Erstgespräch: In der Folge findet das sogenannte "Erstgespräch" bei den Klient*innen zu Hause statt. Es ist wichtig, dass im Erstgespräch genau besprochen wird, welche Dienstleistungen in welchem Umfang zu erbringen sind. Für das Erstgespräch bitten wir, 1 Stunde einzuplanen.  Wenn diese wichtigen Informationen erhoben sind geht es in der Einsatzleitung an die Organisation! Das heißt, es wird im Betreuer*innen-Pool geforscht, wer für die konkrete Aufgabe in Frage kommt und ob die zeitlichen Ressourcen mit der neuen Anfrage in Einklang zu bringen sind. Dieser Organisationsschritt ist sehr intensiv, komplex und mit Zeitaufwand verbunden. Daher bitten wir alle Interessierten, Klient*innen und Angehörige bei Anfragen, Vorlaufzeiten von einigen Tagen zu berücksichtigen. 
Wenn Sie Hilfe für sich oder ihre Angehörige benötigen - bitte kontaktieren Sie uns. MOHI-Feldkirch - wir sind sehr gerne für Sie da!

Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
08.07.2020 Hallo Sommer

Ein bewegtes 1. Halbjahr 2020 liegt hinter uns

Und trotzdem ist er da, der Sommer

Das 1. Halbjahr 2020 war von einem Thema überschattet: Corona. Österreich hat die Krise im Verhältnis zu anderen Ländern sehr gut gemeistert und auch speziell Vorarlberg konnte die Pandemie im Schach halten. Aber gerade in den letzten Tagen erreichen uns Berichte, und hier speziell aus Oberösterreich, dass sich das Virus wieder weiter ausbreitet. Damit wird einmal mehr deutlich, dass die Krise noch längst nicht überwunden ist und das bedeutet: Weiterhin wachsam bleiben, weiterhin Abstand halten, weiterhin Hygieneschutzmaßnahmen setzen. 

Dennoch - der Sommer 2020 ist da und die Sonne lacht vom Himmel. Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen. Allen Klientinnen und Klienten und allen Gästen der Tagesbetreuung, dass Sie den MOHI Feldkirch in Anspruch nehmen und uns die Treue halten. Ein herzliches DANKE auch an alle Betreuerinnen und Betreuer, die in diesem besonderen 1. Halbjahr unter teils erschwerten Bedingungen ihre Arbeit verrichtet haben. 

O Sommerfrühe blau und hold!
Es trieft der Wald von Sonnengold,
in Blumen steht die Wiese;
die Rosen blühen rot und weiß,
und durch die Fluren wandelt leis,
ein Hauch vom Paradiese.

Emanuel Geibel (1815 - 1884), deutscher Lyriker und Dramatiker


    Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
    22.06.2020

    MOHI Feldkirch sucht Betreuerinnen und Betreuer

    Der MOHI Feldkirch unterstützt betagte, alleinstehende, hilfsbedürftige sowie kranke Menschen, damit diese ihr Leben so lange als möglich zu Hause verbringen können. Es geht um die mitmenschliche Betreuung, die Begleitung bei Einkäufen oder Spaziergängen, das Kochen bzw. die Erledigung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Für diese verantwortungsvolle und sehr abwechslungsreiche Aufgabe suchen wir Menschen mit ausgeprägter sozialer Kompetenz, die einen offenen Umgang mit anderen Menschen pflegen. Wenn Sie Interesse an einer sinnstiftenden Tätigkeit haben und zuverlässig sind, so freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Die Bezahlung erfolgt gemäß den aktuellen MOHI-Tarifen.

    Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
    28.05.2020 30. Generalversammlung

    30. Generalversammlung MOHI Feldkirch

    Pfarrsaal Tisis, 28. Mai 2020

    Der MOHI Feldkirch unterstützt bekanntlich betagte, alleinstehende, hilfsbedürftige sowie kranke Menschen, damit diese ihr Leben so lange als möglich zu Hause verbringen können. Im Rahmen der 30. Generalversammlung wurde aufgezeigt, wie wichtig die Dienstleistungen des MOHI Feldkirch sind: Im Jahr 2019 wurden 426 Klientinnen und Klienten zu Hause betreut. Rund 160 MOHI-Helfer*innen haben in diesem Zusammenhang knapp 52.000 Stunden geleistet. In der gerontopsychiatrischen Tagesbetreuung wurden über 22.000 Betreuungsstunden geleistet – gerade in diesem Bereich sind die Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr sehr erfreulich. Der MOHI Feldkirch konnte einen positiven Rechnungsabschluss vorlegen und dieser wurde von der Generalversammlung wohlwollend zur Kenntnis genommen und verabschiedet. Das Budget 2020 steht ganz im Zeichen der Corona-Krise. Die Schließung der Tagesbetreuung am 13. März sowie die Absage von knapp 100 Klient*innen haben den MOHI nicht nur organisatorisch vor große Herausforderungen gestellt, sondern schlagen sich auch entsprechend im Budget nieder. Zum Zeitpunkt der Generalversammlung haben sich die Wogen etwas geglättet – beispielsweise konnte am 18. Mai die Tagesbetreuung, (wenn auch mit einer kleineren Gruppe von Tagesbetreuungs-Gästen) wiedereröffnet werden. Dennoch werden die Entwicklungen rund um COVID-19 für das Jahr 2020 einen Einschnitt bedeuten, da geringere Einnahmen auf in etwa gleichbleibende Personal- und Sachaufwände treffen.

    Im Rahmen der Neuwahlen wurden der bisherige Obmann Edgar Mayer, sein Stellvertreter Primar Dr. Heinz Fritzsche, Kassier Helmuth Stampfl, sowie die weiteren Mitglieder bestätigt. Die neue Geschäftsführerin Margot Insam-Gstach wurde zur Schriftführerin bestellt. Bei den Kassaprüfern schied Frau Friedl Haueis aus. Der Obmann bedankte sich mit einem Blumengruß und einem Feldkirch-Gutschein für ihr Engagement. Mag. Wolfgang Hinterholzer steht als Kassaprüfer eine weitere Periode zur Verfügung. An seiner Seite wird künftig Frau Magda Giesinger die Agenden der Kassaprüfung wahrnehmen. STR Guntram Rederer ergriff am Schluss der Generalversammlung das Wort, überbrachte Grüße des Bürgermeisters der Stadt Feldkirch und verwies auf die Bedeutung des MOHI im Rahmen des Feldkircher Altenhilfekonzeptes. Er dankte insbesondere dem Obmann, dem Kassier, der Geschäftsführerin sowie den Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz, insbesondere bei der Krisenbewältigung Covid 19 und wünschte mit einem „Glück auf“ für die Zukunft alles Gute.

    Die 30. Generalversammlung fand im großen Pfarrsaal Tisis statt – so konnten die Abstandsregeln und Hygienevorschriften bestens eingehalten werden. Ein besonderer Dank gilt Frau Bettina Sutterlüty vom Pfarrsaal-Team – sie hat für einen reibungslosen Ablauf und die hervorragende Bewirtung der Gäste gesorgt.

    Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
    17.04.2020 Initiative HLW

    Vorbildliches Schulprojekt der HLW im Institut St. Josef

    Nasen- und Mundschutz für Mitarbeiter*innen der ambulanten Dienste

    Mobiler Hilfsdienst - Feldkirch - HLW
    Mobiler Hilfsdienst - Feldkirch - HLW

    Die Coronakrise hat das österreichische Gesundheitssystem vor neue, große Herausforderungen gestellt. Gebot der ersten Stunde war, stationäre Einrichtungen wie Pflegeheime und Spitäler funktionsfähig zu halten um Ereignissen – wie beispielsweise in Italien – vorzubeugen. Die Maßnahmen waren bisher erfolgreich! Es war und ist gewährleistet, dass Corona-Patienten in den Spitälern behandelt werden können.

    Neben der stationären, spielt aber vor allem auch die ambulante Versorgung in Vorarlberg eine wichtige Rolle. Hier haben insbesondere die Krankenpflegevereine, die 24-Stundenbetreuerinnen sowie die Mobilen Hilfsdienste in den letzten Wochen einen wichtigen und unverzichtbaren Dienst an der Gesellschaft geleistet. Um Ansteckungen vorzubeugen, ist neben den üblichen Hygienemaßnahmen inzwischen das Tragen von einem Nasen- und Mundschutz vorgesehen. Schon in den ersten Tagen der Krise wurde klar, dass es hier zu Engpässen kommen wird.

    Sehr erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Initiative der HLW im Institut St. Josef in Feldkirch unter der Leitung von Frau Direktorin Mag. Doris Fußenegger zu erwähnen! Zusammen mit den Werklehrerinnen wurden mehr als 100 Masken für den Krankenpflegeverein Tosters und den MOHI Feldkirch genäht. Zusätzlich haben Angehörige von Patienten sowie Nina Lampert, Emma Peer und Amrei Pfleger mitgeholfen und gemeinsam nochmals 100 Masken hergestellt. Alle Masken sind waschbar, wiederverwendbar und somit ein nachhaltiges Produkt. Die Masken werden übrigens auch an Patienten weitergegeben, damit sie sich selbst, zum Beispiel bei möglichen Spaziergängen unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes, und andere schützen.

    Hygienemaßnahmen, Masken und Sicherheitsabstand – das ist die „neue Normalität“ und erlaubt deshalb ein Minimum an sozialem Miteinander. Damit schützen wir uns, unsere Patient*innen sowie die Mitarbeiter*innen, die sich in den wertvollen Dienst der Pflege und Betreuung gestellt haben. Ein herzliches Dankeschön für die Initiative!

    KPV Tosters, MOHI Feldkirch

    Akkordeon auf-/zuklappen stimmen nicht überein
    25.03.2020 Corona-Virus

    Corona-Virus

    Information für Klient*Innen und Helfer*Innen

    Unser aller Leben hat sich in den letzten Tagen und Wochen deutlich verändert. COVID-19 (Coronavirus) bestimmt derzeit unseren Alltag. Wir haben in diversen Schreiben an unsere geschätzten Klient*innen und Helfer*innen informiert. Zentral ist nach wie vor die Ausgangsbeschränkungen zu beachten, sich nicht in Gruppen aufzuhalten und die Hygieneschutzmaßnahmen zu praktizieren. Wenn jede(r) von uns die Vorgaben der Bundesregierung beachtet, können wir es schaffen! Wichtig: Wir bitten unsere Klient*innen und ihre pflegenden Angehörigen sowie unsere Helfer*innen im Verdachtsfall unsere Einsatzleitung telefonisch (05522/32732) vor dem geplanten Hausbesuch zu informieren und die weiteren Schritte nach den allgemeinen Vorgaben (Kontaktaufnahme mit der Gesundheits-Hotline 1450) einzuleiten. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Leider findet der beliebte Singnachmittag „Zemmasi“ bis auf weiteres nicht statt. Ebenso bleibt unsere Tagesbetreuung bis auf weiteres geschlossen. Unsere MOHI-Dienstleistungen halten wir so gut es geht aufrecht. Melden Sie sich bei Bedarf. Und natürlich suchen wir auch immer wieder MOHI-Helfer*innen – Menschen, die gerne anderen Menschen helfen und damit eine wichtige und sinnstiftende Tätigkeit für unsere Gesellschaft übernehmen.

    Wir wünschen Ihnen allen viel Zuversicht in dieser schwierigen Situation und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen.

    Ihr MOHI-Team Feldkirch